Die Querflöte

Die Querflöte besteht zwar meistens aus Blech, gehört aber trotzdem zu den Holzblasinstrumenten. Das liegt an der Vergangenheit der Querflöten, denn früher wurden sie aus Holz hergestellt. Von allen Instrumenten in unserem Orchester spielt die Flöte die höchsten Töne.

Ein Video des KMV Trier-Saarburg e.V.

Funktion

Die Querflöte ist das einzige Instrument, bei dem der Ton nicht durch eine Vibration erzeugt wird, sondern direkt durch eine Schwingung in der Luft. Diese entsteht nur, wenn man in einem ganz bestimmten Winkel Luft auf das Mundstück bläst. Wichtig ist dabei, dass sich ein Teil der Luft über das Mundstück hinweg bewegt und nicht in die Querflöte hinein geblasen wird. Das macht es schwieriger als bei andere Instrumenten einen Ton aus der Flöte zu bekommen. Jeder, der schon mal einen Ton auf einer Flasche gespielt hat, hat das Prinzip schon verstanden.
Die Tonhöhe kann man nun mit den Klappen verändern, da man durch das sich öffnende Loch das Rohr „verkürzt“, wodurch der Ton höher wird.

Neben der normalen Querflöte gibt es auch eine Piccolo-Flöte. Die ist noch etwas kleiner und kann daher noch höhere Töne spielen.

← zurück