Die Klarinette

Die Klarinette ist das einzige Holzblasinstrument, das tatsächlich fast nur aus Holz besteht. Der Ton entsteht durch das Mundstück, in welchem ein kleines Holzblättchen durch Luft zum Schwingen gebracht wird. Diese Vibration hört man dann als Klang der Klarinette.

Ein Video des KMV Trier-Saarburg e.V.

Funktion

Das schwingende Holzblättchen erzeugt also den Ton. Durch das Öffnen der verschiedenen Klappen und Tonlöcher kann man dann die Tonhöhe verändern. Die Klarinette kann aber noch mehr als nur normale Töne spielen. Durch eine spezielle Technik beim Mundstück kann man beispielsweise sogar ein Glissando spielen, ähnlich wie bei der Posaune, aber ganz ohne einen Zug. Solche Techniken zu erlernen macht die Klarinette auch für fortgeschrittene Spieler und Profis interessant, denn auch nach Jahren an Erfahrung kann man den eigenen Klang immer noch weiter verfeinern.

Arten

Am bekanntesten ist die B-Klarinette, es gibt allerdings zum Beispiel auch die kleinere Es-Klarinette oder auch die deutlich größere Bassklarinette, mit der man viel tiefere Töne spielen kann.

Es-Klarinette
Bassklarinette

Oboe und Fagott

Sehr ähnlich zu der Klarinette ist die Oboe. Auf den ersten Blick sehen die Instrumente fast gleich aus. Der Unterschied liegt in der Klangerzeugung, denn bei der Oboe und dem Fagott gibt es nicht nur ein Holzblättchen, sondern zwei. Diese Blättchen schwingen aneinander und erzeugen so den Ton. Daher klingen die beiden Instrumente auch ganz anders als die Klarinette oder die Bassklarinette.

Oboe
Oboenmundstück